Sonntag, 14. September 2014

Birnenstrudel



«Wer diesen Strudel jemals ass, Apfelstrudel schnell vergass». Ja, da gebe ich Herrn Lafer gar nicht mal so Unrecht! Wirklich sehr sehr lecker! Und sehr anders! Jeder hat natürlich seinen Favoriten, aber wenigstens ein Mal, muss man auch Birnenstrudel probiert haben!



Das allererste Mal habe ich den Strudel nach dem Originalrezept aus dem Buch „Desserts, die mein Leben begleiten“ von Johann Lafer gemacht. Aber mittllerweile ist doch eine Eigenkreation entstanden. Den Teig mache ich wie für den Apfelstrudel. Die Füllung habe ich auch nach meinem Geschmack angepasst. 

~ Zutaten ~
Für den Teig:
200 g Mehl + etwas zum Arbeiten
100 ml lauwarmes Wasser
1 Ei
Salz
2 EL Pflanzenöl

Für die Füllung:
3-4 mittelgroße Birnen, geschält, entkernt, in dünne Spalten geschnitten
Saft 1  Bio-Zitrone
80 g braunen Zucker
80 g fein zerbröselte Löffelbiscuits
80 g getrocknete Cranberries, evtl. vorher im Lieblingsalkohol einweichen

100 g Butter zum Bestreichen

~ Zubereitung ~
Aus den Zutaten für den Teig einen glatten Teig kneten. Hält er nicht zusammen, etwas Wasser hinzufügen, umgekehrt - etwas Mehl. Während des Knetens zwischendurch auch an der Tischplatte abschlagen.  Den Teig zu einer Kugel formen, evtl. mit etwas Öl bestreichen. Mit Frischhaltefolie und einem sauberen Tuch abdecken und ca. 30-60 min ruhen lassen.

(der Strudelteig hat die optimale Konsistenz, wenn die Teigkugel nach dem ruhen etwas zerläuft, flacher wird. Dann ist der Teig weich und geschmeidig genug)

Birnen schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden/hobeln. Mit dem Zitronensaft vermischen. Zucker und zerbröselte Löffelbiscuits vemischen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Auf ein großes bemehltes Küchentuch legen und über die Handrücken hauchdünn ausziehen, bis das Muster des Küchentuchs sichtbar ist. So dass man eine Zeitung durchlesen könnte.
Die evtl dicken Ränder abschneiden. Den Teig mit der Hälfte der Butter bestreichen. Auf einem 1/3 – ½ der Teigplatte die Birnenscheiben verteilen, dabei einen kleinen Rand frei lassen. Mit  Zuckermischung und Cranberries bestreuen. Die freien Teigränder nach innen einschlagen. Mit Hilfe des Küchentuchs den Strudel aufrollen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech, mit der Naht nach unten legen. Mit der restlichen Butter bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei etwa 180 Grad ca. 45 min backen. Herausnehmen, auskühlen lassen. Nach Wunsch vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.


Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen