Montag, 2. Juni 2014

Erdbeer-Buttermilch-Muffins

Am Sonntag gebacken… Ist irgendwie nach hinten losgegangen! Der Kuchen war zwar gelungen, aber ich hatte mir mehr davon versprochen.

 DSC01408.jpg DSC01383.jpg  DSC01415.jpg

Und das Erdbeer-Schokoladen-Tiramisu ging voll schief! Mal sehen ob ich es nochmal mache, aber schon in optimierter Version…
 DSC01422.jpg

Dafür gibt’s was Erprobtes und sehr leckeres! Die gabs mal letztes Jahr zur gleichen Zeit, aber falls jemand das Rezept noch nicht hatte. 
Die Muffins sind lockerleicht, nicht zu süß, dieErdbeeren passen wunderbar zu der Buttermilch, alles in einem runde Sache!

 


Erdbeer-Buttermilch-Muffins

~ Zutaten ~
150 g Erbeeren, gewürfelt
250 g Mehl
3 TL Backpulver
100 g Zucker + je nach Wunsch 1 TL Vanilleextrakt
250 g Buttermilch
1 Ei
80 ml Pflanzenöl (ich nehme Traubenkernöl)
+  optional 1 EL Limoncello oder ½ TL Zimtpulver

~ Zubereitung ~
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Eine Muffinbackform mit Papierförmchen auslegen.
Erdbeeren waschen, putzen, abtrocknen lassen und mittelgroß würfeln.
Die trockenen Zutaten vermischen. In einer anderen Schüssel alle flüssigen Zutaten und das Ei vermischen, leicht verschlagen. Zu den flüssigen Zutaten die trockenen hinzufügen und rasch miteinander vermengen. Vorsichtig die gewürfelten Erdbeeren dazugeben und unterheben.
Auf die Förmchen verteilen.
Etwa 20-25 Minuten backen, Stäbchenprobe machen. Auf einem Kuchenrost in der Form noch etwa 5 minuten stehen lassen und dann herausnehmen und vollständig erkalten lassen.
Vor dem Servieren mit Puderzucken bestäuben. Nach Wunsch auch mit gemahlenen Pistazien.

Guten Appetit!

Tipp aus der Zeitschrift: die fertigen Muffins sind auch gefriergeeignet. Vor dem Servieren vollständig auftauen lassen, dann etwa 10 Minuten aufbacken. Oder den Teig in Förmchen einfrieren und unaufgetaut in der Form backen, die Backzeit dabei um 10 Minuten verlängern.

~ Rezeptquelle ~
Zeitschrift Lisa Kochen&Backen 06/2012


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen