Sonntag, 27. April 2014

Möhrencupcakes mit Frischkäsecreme



Auch ein Möhrenrezept, hier  in Verbindung mit einer Frischkäsecreme. Ich habe sie noch mit Limoncello verfeinert, so dass der Schmunzelhase auf die Zitrone traff :)



~ Zutaten ~

160 g Möhren, feingerieben
40 g getrocknete Aprikosen
1 EL Zitronensaft
abgeriebene Zitronenschale ½ unbehandelter Zitrone
2 Eigelb
80 g feinen Zucker
2 Eiweiß
1 Prise Salz
40 g Mehl
1 gehäufter TL Backpulver
80 g gemahlene Haselnüsse

Für die Creme:
50 g weiche Butter
60 g Puderzucker, gesiebt
1 Pck. Vanillezucker
125 g Doppelrahm-Frischkäse

~ Zubereitung ~
Muffinblech mit Papierförmchen auslegen oder mit Butter fetten. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Geputzte Möhren fein reiben. Aprikosen in feine Würfel schneiden. Möhren, mit Aprikosenwürfeln und Zitronensaft in einer Schüssel vermischen.
Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Eigelbe mit Zucker schaumig schlagen. Möhren-Aprikosen-Mischung unterheben. Eiweiß auf die Masse geben und zusammen mit gesiebtem Mehl und Backpulver vorsichtig unterheben. Zuletzt gemahlene Haselnüsse unterarbeiten.
Den Teig in die Förmchen füllen. Ca. 25 min goldbraun backen. (ich habe ca. 30 min gebraucht).
Auf einem Kuchengitter erst ca. 5 min in der Form stehen lassen, dann herausnehmen und vollständig auskühlen lassen.
Für die Creme Butter mit Puderzucker, Vanillezucker und Frischkäse mit Mixer zu einer geschmeidigen Masse verrühren.  Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf die Muffins spritzen, mit Dekor verzieren. (alternativ Löffel oder einen angeschnittenen Gefrierbeutel benutzen)

Guten Appetit! 

~ Rezeptquelle ~
Dr.Oetker „Die 1000 besten Backrezepte“

 

 
Die Idee zu Ostern dieses Jahr war die Cupcakes mit dem MILKA Mini-Hasen zu schmücken.


 

Letztes Jahr warens die Mini-Schoko-Eier, und wie der Zufall es so will, ach von MILKA :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen