Dienstag, 22. April 2014

Kulitsch

Traditioneller russischer Osterkuchen – reichhaltiges Hefeteiggebäck mit viel Rosinen und Trockenfrüchten, typisch mit einer Eiweißglasur verziert. Gehört zur russisch-orthodoxen Oster-Feier ebenso wie die Paskha – eine Art süßer Quarkspeise.
Die Rezepte, die ich hier gemacht habe sind relativ einfach in der Arbeit und nur bedingt zeitaufwendig. Ich hatte auch schon mal ein Rezept, da musste der Vorteig 12 h vorher angesetzt werden, genau das aber macht Kulitsch zu einem Kulitsch!



 ~ Zutaten ~
Für den Teig (für 2 mittelgroße Kuchen, ca. 10 cm hoch, Durchmesser ca. 10 cm) 
300 g Mehl +/- 50 g (gesiebt)
125 ml warme Milch
5 g Trockenhefe oder 15 g Frischhefe
Eine Prise Salz
1 Ei + 1 Eigelb
70 g Zucker Vanille (1 TL Flüssigextrakt, Mark ½ Schote oder 1 Pck. Vanillezucker)
50 g Butter (weich, etwa Zimmertremperatur)
110 g Rosinen oder kandierte Früchte nach Geschmack

Für die Glasur
1 Eiweiß
50-100 g Puderzucker (nach Geschmack)

~ Zubereitung ~
Frischhefe in etwas warmer Milch und mit 1 EL Milch in einer kleinen Schüssel auflösen, für 15 Minuten stehen lassen. Es muss sich ein „Hütchen“ bilden.
Die aufgelöste Hefe mit 100 g Mehl, restlicher Milch und einer Prise Salz vermischen, bis ein einheitlicher klebriger Teig entsteht. Den Vorteig mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort (z.B. Backofen auf 30 °C vorgeheizt) 30 min gehen lassen. Das Volumen muss sich vergrößern.
Das Ei und Eigelb mit dem Zucker und Vanille vermischen. Zu dem Vorteig die Ei-Zuckermischung und die weiche Butter hinzugeben, gut vermischen, dabei das restliche Mehl langsam hinzufügen bis ein weicher, nicht mehr klebriger Teig entsteht. (besser etwas weniger Mehl dazugeben, der Teig sollte nicht zu fest werden)
Den Teig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort erneut 1 h gehen lassen.
Rosinen bzw. Trockenfrüchte leicht mit Mehl bestäuben.
Den gegangenen Teig auf die leicht bemehlte Arbetsfläche geben, Rosinen hinzufügen, miteinander verkneten. Erneut ca. 40-60 min gehen lassen.
2-3 entsprechende Backformen vorbereiten (rund, relativ hoch, 10-15 cm Durchmesser; es passen auch saubere Konservendosen): mit Backpapier auslegen, dieses sollte über den Rand reichen, ggf. noch mit Butter bestreichen. Den Teig teilen, zur Kugel formen, bis max. halbe Höhe der Backform einfüllen, er wird noch stark aufgehen. Noch für ca. 30-40 min mit dem Tuch abgedeckt stehen lassen.
Den Backofen auf 100 °C vorheizen, die Backformen hineinstellen, 10 min backen. Der Teig wird in dieser Zeit stark aufgehen. Danach die Temperatur auf 180° erhöhen, noch 30 min backen. Ggf. mit einem Holzspiess testen, er sollte trocken herauskommen. Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

 Für die Glasur das Eiweiß mit Puderzucken verschlagen bis ein Messerschnitt sichtbar bleibt. Den abgekühlten Kuchen bestreichen. Mit bunten Zuckerstreuseln bestreuen.

Guten Appetit!

 ~ Rezeptquelle ~ http://mariha-kitchen.livejournal.com/44311.html

Angeschnittener Kulitsch :


 

Dieses Rezept ist formell ein Rezept für italienische Panettone, kommt aber dem „Kulitsch“ relativ nah, sowohl von der Zubereitung, als auch von der Form, so dass ich dieses Jahr auch dieses Rezept ausprobiert habe 

Kulitsch nach italienischer Art 

 ~ Zutaten ~ 
150 ml warmer Milch 
400 g Mehl +/- 50 g 
15 g Hefe (frisch) 
100 g Zucker 
3 Eigelbe 
100 g weiche Butter 
Abgeriebene Schale 1 unbehandelter Orange 
50 ml Orangenlikör 
Eine Prise Salz 
150 g Rosinen, Trockenfrüchtemischung/kandieret Früchte (nach Belieben und Geschmack)

 ~ Zubereitung ~ 
Vorteig 
150 ml warmer Milch 
200 g Mehl 
15 g Hefe 
1 EL Zucker 

Die Hefe mit dem Zucker vermischen, bis eine flüssige Masse entsteht. Die Milch und durchgesiebtes Mehl hinzugeben. Gut miteinander verrühren. Mit einem feuchten Tuch abdecken. Für ca. 2 h an einem warmen Ort (z.B. Backofen auf 30 °C vorgeheizt) stehen lassen. 

Hauptteig 
3 Eigelbe 
200 g Mehl +/- 50 g 
100 g weiche Butter 
Abgeriebene Schale 1 Orange 
50 ml Orangenlikör 
Eine Prise Salz 
100 g Zucker 
150 g Rosinen, Trockenfrüchtemischung (nach Belieben und Geschmack) 

Rosinen und Trockenfrüchte im Likör einweichen. 
Zu dem Vorteig einzeln die Eigelbe hinzufügen, jedes Mal gut verrühren. Das Mehl durchsieben, zum Vorteig geben zusammen mit Zucker und Orangenschale. Gut vermischen. Die Trockenfrüchte abgiessen (restliches Likör ebenfalls zum Teig geben), mit Mehl bestäuben. Zum Teig hinzufügen, erneut vermischen. Zum Schluss Butter und Salz hinzufügen, zum glatten, weichen Teig verkneten, ca. 10-15 Minuten. Hier evtl. etwas Mehl hinzugeben. (Ich habe den Teig in der Küchenmaschine gemacht) 
Eine geeignete runde, hohe Form mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen. Mit Frischhaltefolie abdecken und in der Form 2-3 h gehen lassen. 
Den Backofen auf 200 ° vorheizen. 

Für die Glasur 
1 Eiweiß 
Hagelzucker 
Mandelblättchen 

Das Eiweiß leicht verschlagen, den gegangenen Teig bestreichen, mit Hagelzucken und Mandelblättchen bestreuen. 

Die Backformen mit dem Teig in den vorgeheizten Backofen stellen. 10 Minuten backen, danach die Temperatur auf 180 ° runterstellen. Noch ca. 30-40 min backen. Bis zum trockenen/sauberen Holzspiess. Falls das Gebäck zu dunkel werden sollte, mit Backpapier abdecken. 

Guten Appetit! 

~ Rezeptquelle ~ http://www.carina-forum.com/carina/index.php?topic=1138.msg12490#msg12490

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen